Durlacher Bürgerstiftung für Kultur und Geschichte

...will erreichen, dass Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Vereine Mitverantwortung für die Gestaltung des kulturellen Lebens in Durlach tragen. Die Stiftung fördert Vorhaben, welche die Karlsruher Stadtverwaltung nicht unterstützt, die aber im Interesse der Durlacher Bevölkerung liegen.

Sie ist
  • eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit transparenter Organisationsstruktur und Mittelvergabe und steht unter der Aufsicht des Regierungspräsidiums Karlsruhe
  • eine finanziell und politisch unabhängige, selbstständige Einrichtung „von Bürgern für Bürger“ zur Förderung gemeinnütziger Durlacher Projekte in den Bereichen Kultur und Geschichte.
    Sie wird
  • kontinuierliche Projektförderung auf der Basis langfristigen Vermögensaufbaus leisten: Das Stiftungskapital bleibt unangetastet, die Projektfinanzierung erfolgt nur aus Stiftungserträgen (Zinsen/Dividenden) und Spenden bzw. Einnahmen aus Veranstaltungen
  • von den Vereinen „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach“ und dem „Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach“ getragen
    Sie hat folgende Organe